Chronik

 

Am 27. Jänner 1946 wurde der TuS Krieglach (Turn und Sportverein) gegründet. Mit demselben Datum wurde die erste Sektion – Fußball – in den TuS Krieglach eingegliedert. Es folgten weitere Sektionen, bis am 18. Jänner 1963 die Sektion Eisschiessen mit dem Sektionsleiter Michael Gaissler dem Dachverband beitrat. Die damalige Heimstätte war das Waagehaus der ÖAMG mit einer ‚steirischen Eisbahn’. Am 26. Jänner 1964 wurde die erste Vereinsmeisterschaft ausgetragen. Damals schon sehr innovativ, wurde 1966 beschlossen eine Terrazzobahn zu bauen und diese wurde im November 1967 als ‚erste Trockenbahn’ in der Obersteiermark eröffnet. Doch die Terrazzo-

bahn entsprach nicht unseren Vorstellungen.  Daher wurde ein Jahr später, Diese asphaltiert – der Stocksport beim TuS Krieglach war geboren. Die Voest Alpine Krieglach plant 1976 den Abbruch des Waagehauses und bietet der Sektion Eisschiessen eine neue Heimat an. Zwischen dem Fußballplatz und der Mürz soll die neue Bleibe entstehen. Mit viel Fleiß wurde die neue Eishütte, zwei Asphaltbahnen und ein Eislaufplatz von den Eisschützen errichtet. Besonderheit – beide Anlagen werden mit Flutlicht ausgestattet und 1978 der Bestimmung übergeben. 1984 wurde die Anlage auf sieben Asphaltbahnen erweitert und 1992/93 mit Unterstützung der Marktgemeinde Krieglach in eine den internationalen Wettkampfbestimmungen ent-sprechende Stocksportanlage umgebaut. Das Highlight für unseren Verein: 1993 im Zuge der steirischen Landesaustellung in Krieglach fand die

17. Stocksport Staatsmeisterschaft statt. 

 

Im Jahr 2006 wurde unser Vereinslokal renovierungsbedürftig und mit der

Marktgemeinde Krieglach wurde vereinbart, ein neues Vereinsgebäude zu

errichten. Von August 2006 bis April 2007 wurde die alte Eishütte abgetragen und das neue Vereinsgebäude aufgebaut. Unsere Vereinsmitglieder waren mit viel Fleiß und Leidenschaft bei der Sache und leisteten 2118 unentgeltliche Arbeitsstunden. Den Hauptteil der Kosten übernahm dankenswerter Weise die Marktgemeinde Krieglach. Im Mai 2007 wurde unsere Eishütte, sicher eine der Schönsten in ganz Österreich, mit einem würdigen Festakt der Bestimmung übergeben.

 

Bei der Jahreshauptversammlung im Juli 2008 des TuS Krieglach (Dachver-band), wurde die Auflösung beschlossen. Der Hauptgrund war das neue Vereinsgesetz. Daher waren die einzelnen Sektionen gezwungen, sich als selbständige Vereine anzumelden. Im November 2008 hielten wir unsere erste Jahreshauptversammlung als neuer Verein ESV TuS Krieglach ab.

 

Im Jahr 2011 wurden unsere 7 Asphaltbahnen überdacht. Die Marktgemeinde

Krieglach hat uns da ein Schmuckkästchen zur Verfügung gestellt, um das

uns viele Gemeinden in der Steiermark beneiden. 

 

 

Seither  wird unsere Stocksporthalle rege genutzt. Viele Vereine aus der

Nachbarschaft nutzen sie zum Training und auch für Stocksportturniere.

 So gibt es pro Jahr meist über 15 Veranstaltungen (Meisterschaften und

Turniere).

 

Am 13. Juli 2013 wurde bei uns nach 20 Jahren wieder ein Staatsligafinale

durchgeführt. Es wurde ein neuer Modus gespielt. Nur mehr die besten

vier Mannschaften Österreichs nahmen daran teil. Bei diesem tollen Event

konnten wir über 600 Besucher begrüßen.

 

2016 - ein neuer Meilenstein im Stocksport. Wir wurden wieder einmal

mit der Durchführung des Staatsligafinales beauftragt. Mit dem Veranstalter

ESV JIMMY WIEN (Vorjahres Staatsmeister) kamen wir zur Ansicht, das unsere

Stocksporthalle für den Besucheransturm zu klein sein könnte. Daher

wechselten wir zu unseren Nachbarn in die moderne Mehrzweckhalle, wo wir

eine Bahn mit SAPU-Belag errichteten.

Am 09. Juli 2016 war es dann soweit - die vier besten Vereine kamen wieder

zum Staatsligafinale nach Krieglach. Rund 1.200 Besucher konnten die wirklich

sehr gut organisierte Meisterschaft verfolgen.